JeBo-Elektronik

JeBo-Elektronik wurde 1995 vom GKSS Forschungszentrum in Geesthacht damit betraut, Messsysteme zur Erforschung von Küstenregionen zu entwickeln. Hierzu gehören Bojen, Messpfähle, abgesenkte Systeme und auch landgestützte Systeme.

Temperatur-Messboje: Zwischen Sommer 2001 und Herbst 2002 funkte unsere Temperaturmessboje ein hoch aufgelöstes Profil der vertikalen Temperaturverteilung zur Insel Helgoland. Mit dieser Boje wurde bis zu einer Wassertiefe von 20 Metern in einem Abstand von 90 cm das Temperaturprofil der Wassersäule zur Erforschung von Sprungschichten gemessen. Von der Insel Helgoland wurden die Daten automatisch zu unseren Rechnern bei GKSS übertragen.

ADCP-Online: Für die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) wurden 5 ADCP-Online Systeme zur Seegangsmessung in Elbe- und Wesermündung entwickelt und in Betrieb genommen. Herkömmlichen Fahrwassertonnen dienten als Träger für die Solarmodule, Ladeelektronik und Funkübertragung. Das ADCP ist über Kabel mit der Boje verbunden.

Temperaturmess-Systeme: Das erste Temperaturmesssystem baute JeBo 1996 für das Planungsbüro Austen zur Erforschung des Watt vor Brunsbüttel: 2 Temperaturmessstangen mit jeweils 5 integrierten PT100 Temperatursensoren wurden vor Brunsbüttel ins Watt eingebracht, um ein Temperaturprofil des Watts zu ermitteln Grund war die geplante Energiekabeltrasse, welche aus Norwegen bei Brunsbüttel angelandet werden sollte.

Das nächste Temperaturmesssystem wurde für das Institut für angewandte Ökosystemforschung (IfAÖ) und im Jahre 2004 im Windpark Nysted Havmøllepark installiert, an der Hauptkabeltrasse und einer Strangkabeltrasse wurde die Erwärmung des Sediments gemessen.

2006 baute JeBo das erste Temperaturmesssystem bei dem ein GFK-Rohr als Sensorträger diente. Benutzt wurde das System vom FTZ Westküste, um die Erwärmung des Wattbodens durch eine Ölpipeline zu erfoschen.

Dasselbe Messsystem aus dem Nysted Havmøllepark wurde 2007 vor Lubmin an 2 Stellen in den Meeresboden gespült, um Voruntersuchungen für die geplante Gaspipeline, welche bei Lubmin anlandet, durchzuführen.

Im Jahre 2010 baute JeBo 6 Temperaturmessysteme, um die Erwärmung des Watts durch eine Kabeltrasse zwischen Norderney und dem Festland zu messen. Autraggeber war tenneT.

2013 baue JeBo 2 Systeme, um den Einfluss einer Gaspipeline auf den Meeresboden in der Ostsee zu erforschen.

Messpfähle: Unzählige Messpfähle wurden durch JeBo mit Datenerfassungssystemen und vielfältiger Sensorik ausgerüstet.

Datenfernübertragung: Unzählige Pfähle und Bojen verschiedenster Bauart und Bestimmung wurden auf fast allen erdenklichen Funk- oder Kabelwegen online betrieben und die Daten bis zur Internetpräsentation begleitet.

Eigene Entwicklungen: Wellenmessstab zur Seegangsmessung, profilierende Temperaturmesssysteme mit flexibler Anzahl von Sensoren und Abmessungen, Seegangsmessung mit Radar u. a.